Weitere Informationen zu Brustuntersuchungen finden Sie auf der Website von Susan G. Komen For the Cure. Es gibt viele Dinge, die ein Arzt lernen muss - einige & hellip;
Weitere Informationen zu Brustuntersuchungen finden Sie auf der Website von Susan G. Komen For the Cure.
Es gibt viele Dinge, die ein Arzt lernen muss - einige davon sind nicht so schön, aber fast alle notwendig.
Eines Nachts, während meines ersten Monats als Arzt am Columbia University Medical Center in New York City, näherte ich mich dem Ende einer geschäftigen Schicht in der Notaufnahme. Ich hatte mehr als 20 Patienten gesehen, einige ins Krankenhaus eingeliefert, aber mehrere mit einem schnellen Mittel, einem beruhigenden Wort und einem Folgetermin nach Hause geschickt. Ich schaute auf die Uhr, nahm eine letzte Karte vom wachsenden Stapel und ging in den Untersuchungsraum.
Die Patientin (ich werde sie Frau Smith nennen) war Ende 60, dünn, ruhig und saß primitiv auf der Trage, die Hände in ihrem Schoß gefaltet. Wir tauschten Höllen aus, und als ich sie fragte, was sie in die Notaufnahme gebracht hatte, sagte sie, sie sei sehr müde gewesen. Ich fragte nach ihrer Ernährung, ihren Schlafgewohnheiten und anderen Symptomen, aber sie hatte keine anderen größeren Beschwerden.
Sie beantwortete meine Fragen leise, aber nachdenklich. Viele junge Ärzte haben vielleicht einfach die Bewegungen mit dieser Patientin durchlaufen, aber da ich ein besonderes Interesse am Altern hatte, war ihre Müdigkeit für mich genauso wichtig wie die Brustschmerzen eines anderen. Wir gingen die kurze Krankengeschichte von Frau Smith durch. Sie nahm Medikamente gegen Bluthochdruck und suchte jeden Monat ihren 15-jährigen Arzt auf, damit er sie überwachen konnte.
In der Hoffnung, etwas zu finden, das eine Diagnose anregen könnte, begann ich mit der körperlichen Untersuchung. Ich habe Frau Smith jedoch nicht gebeten, sich komplett auszuziehen. Ich hatte mehrere Gründe und erst später wurde mir klar, dass meine Gründe tatsächlich Ausreden waren: Frau Smith trug nur ein Hauskleid. Der Prüfungsraum war nicht sehr privat - nur ein Raum, der durch einen Vorhang definiert wurde. Es gab keine Krankenschwester, die ihr beim Ausziehen und Anziehen half. Ich habe versucht, ein wenig Zeit zu sparen.
Als ich trainiert worden war, begann ich von Kopf bis Fuß zu arbeiten. So weit, so gut - bis ich mein Stethoskop auf ihre Brust legte, um auf ihr Herz zu hören. Ich fühlte etwas sehr Festes, sogar steinartiges. Ich fragte Frau Smith, ob sie einen speziellen BH oder eine Rückenstütze trage. "Nein", sagte sie. Ich fragte sie, ob ich einen Blick darauf werfen könne
Was ich sah, hätte jeden Arzt schockiert, egal wie viele Jahre Ausbildung. Ihre linke Brust war vollständig von einem schwarzen, blutenden, softballgroßen Tumor verzehrt worden.
"Wie lange ist deine Brust schon so?" Ich habe gefragt.
"Drei Jahre", antwortete sie fast entschuldigend.
"Haben Sie Ihrem Arzt davon erzählt?"
Ihre Antwort war einfach, direkt und tragisch: "Er hat nicht gefragt."
"Hat er deine Brust untersucht?"
"Nein", antwortete sie. "Er behandelt nur meinen Blutdruck."
Frau Smith starb drei Monate später an Brustkrebs im Stadium 4, der in ihrem ganzen Körper metastasiert war. Ihr Tod war wahrscheinlich vermeidbar und bringt Frauen und ihren Ärzten viele wertvolle Lektionen bei.
Die persönliche Note
Jedes Jahr werden mehr als 211.000 Fälle von Brustkrebs diagnostiziert. Da Sie mit den Konturen Ihres Körpers am besten vertraut sind, werden Sie möglicherweise eine Veränderung bemerken, bevor Ihr Arzt dies tut. Untersuchen Sie Ihre Brüste regelmäßig zu einem Zeitpunkt, an dem sie am wenigsten empfindlich sind. Bei Frauen, die die Wechseljahre nicht überschritten haben, ist dies in der Regel drei bis fünf Tage nach der Menstruation.
Nackt werden
Wenn Ihr Arzt Sie mindestens einmal im Jahr nicht nackt sieht, macht sie ihren Job nicht. Wegen Frau Smith mache ich diesen Satz zu meinem Mantra. Der durchschnittliche Arztbesuch dauert weniger als 20 Minuten, aber lassen Sie sich durch diese Tatsache nicht von Ihrer Gesundheit abbringen. Wenn Ihr Arzt Sie nicht auffordert, ein Kleid anzuziehen, ergreifen Sie die Initiative und fordern Sie eines an.
Hindernisse überwinden
Trotz aller Informationen über Brustkrebs und Prävention erhalten nur 27 Prozent der Frauen Mammogramme gemäß den empfohlenen Richtlinien für ihre Altersgruppe. Ebenfalls entmutigend war ein Bericht des National Cancer Institute in diesem Jahr, der einen Rückgang der Zahl der Frauen ab 40 Jahren zeigte, die von 2000 bis 2005 Mammogramme erhielten. Obwohl Mammogramme nicht narrensicher sind, erkennen sie Klumpen ein bis drei Jahre vor ihrer Identifizierung durch eine manuelle Prüfung.
Einer der häufigsten Gründe, warum Frauen diesen Termin vermeiden, ist, dass sie die Erfahrung als unangenehm empfinden. Wenn dies bei Ihnen der Fall war, versuchen Sie, die Prüfung zwei Wochen nach Beginn Ihrer Periode abzulegen. Und sprich laut. Sagen Sie dem Techniker, dass Sie während Ihrer letzten Untersuchung Schmerzen hatten. Das warnt sie, besonders vorsichtig zu sein. Fragen Sie sie, ob es möglich ist, die Komprimierung selbst zu steuern. Fordern Sie ein spezielles Kissen an, das einige Zentren jetzt zur Verfügung stellen und das zwischen Brust und Maschine sitzt. Dies beeinträchtigt die Qualität der Untersuchung nicht und kann die Schmerzen lindern.
Holen Sie sich das Beste - Sie verdienen es
Eine Mammographie ist nur so gut wie die Person, die die Röntgenaufnahme macht und die Person, die sie liest. Suchen Sie nach einem Zentrum, das sich auf die Brustbildgebung spezialisiert hat. Wenn dies nicht möglich ist, fordern Sie eine Kopie Ihrer Filme an das nächstgelegene Universitätsklinikum, wo ein Arzt mit der größten Erfahrung Ihre Mammographie überprüfen kann.
Holen Sie sich den richtigen Follow-up-Test
Obwohl eine Mammographie der Screening-Test der Wahl für Brustkrebs ist (und derjenige, den die meisten Versicherungspläne abdecken), lenken mehrere neuere Berichte bestimmte Gruppen von Frauen auf andere Tests. Der Brustultraschall ist einer von ihnen und wird in Verbindung mit der Mammographie verwendet, nicht anstelle davon. Dies kann besonders wichtig für Frauen sein, die dichtes Brustgewebe haben. Dichtes Brustgewebe erscheint in einem Mammogramm weiß und hat dieselbe Farbe wie eine Anomalie, was eine genaue Beurteilung für den Radiologen schwierig macht. Und da das Brustgewebe nach den Wechseljahren weniger dicht wird, müssen sich häufig jüngere Frauen am meisten um verdeckte Tumoren sorgen. Fragen Sie Ihren Radiologen oder sogar den Techniker, der Ihre Mammographie durchführt, nach der Dichte Ihres Brustgewebes und ob ein Ultraschall die gründlichste Untersuchung gewährleisten würde.(Ihr Dichtegrad wurde möglicherweise in früheren Berichten vermerkt. Dies ist ein Grund, warum es wichtig ist, medizinische Aufzeichnungen organisiert und zugänglich zu halten.)
Das New England Journal of Medicine und die American Cancer Society machten dieses Jahr große Neuigkeiten, als sie berichteten, dass die Magnetresonanztomographie (MRT) Tumore finden kann, die bei regelmäßigen Mammographien fehlen. Dies kann wiederum besonders wichtig sein für Frauen mit dichtem Brustgewebe oder für Frauen mit Brustimplantaten. Eine MRT kann auch fehlende Tumoren in der Brust einer Frau besser erkennen, nachdem bei ihr Krebs in der anderen Brust diagnostiziert wurde. Die American Cancer Society empfiehlt Frauen mit einer neuen Brustkrebsdiagnose, eine MRT der anderen Brust durchzuführen, um die besten Behandlungsoptionen zu ermitteln. In all diesen Fällen müssen Sie sich bei Ihrem Versicherer erkundigen, ob die Kosten für den Test gedeckt sind. Sie sollten den Radiologen auch fragen, ob er Erfahrung mit dem Lesen der Brust-MRT hat. Weil dies ein neuer Ansatz ist,Einige Radiologen können die Tests noch nicht mit dem besten Auge lesen.
Rede darüber
Obwohl die moderne Mammographie seit 1969 verfügbar ist, war Brustkrebs bis 1974 weitgehend ein Tabuthema, als First Lady Betty Ford der Nation offen von ihrem Kampf gegen die Krankheit erzählte. Aber auch jetzt, 33 Jahre später, weigern sich viele Menschen, darüber zu sprechen oder nachzudenken. In der Tat ist ein weiterer der häufigsten Gründe, warum Frauen keine Mammographie bekommen, dass sie "einfach nicht darüber nachgedacht haben". Es lohnt sich, die Frauen in Ihrer Familie zu fragen, ob sie alles tun, was sie tun müssen.
Der Oktober ist der National Breast Cancer Awareness Month. Sie werden viele traurige und triumphale Geschichten hören, und ich hoffe, sie werden alle inspirierend sein. Ich hoffe auch, dass Sie sie nicht vergessen. Ich habe Frau Smith nie vergessen.